CDU Dortmund

Mitgliederversammlung der Ortsunion Aplerbeck

"Ich möchte mich bei allen Mitgliedern und unseren Gästen bedanken. Nur durch Sie/Euch wurde unser Oktoberfest ein voller Erfolg." - Mike Lamers

Oktoberfest 2023

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern und unseren Gästen bedanken. Nur durch Sie/Euch wurde unser Oktoberfest ein voller Erfolg. Am 18.10.2023 kamen über 40 Personen zusammen, um gemeinsam unsere Jubilare zu ehren.

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, übergab die Ehrenurkunden, die Ehrennadeln und überreichte jedem eine Flasche Wein.

Zu den zu Ehrenden gehörte u.a. Herr Friedhelm Schnatmann, der für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Herr Schnatmann ist bereits seit 59 Jahren Mitglied der CDU Deutschlands. (Bild links) Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz erläutern, dass wir die Ehrungen der letzten Jahre nachgeholt haben. Selbstverständlich ist uns die richtige Jahreszahl eines jeden CDU-Mitglieds bekannt. Auf dem rechten Bild sehen Sie Frau Doris Corinth, die für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

Im Anschluss hielt Frau Brandes eine Rede, in der sie auf die Probleme unserer Zeit aufmerksam machte. Sarah Beckhoff (stellvertretende Kreisvorsitzende) schloss sich mit einem Grußwort für die Kreispartei an. Der Abend wurde mit einem reichhaltigen Buffet abgerundet, so dass ich am Schluss in viele glückliche Gesichter blicken konnte.

 

 

Mein Dank gilt:

Ina Brandes für ihre tatkräftige Unterstützung und ihre Rede.

Sarah Beckhoff für ihre Rede.

Christoph Dick für seine großzügige Spende.

Benedikt Penning für das gespendete Fass Bier.

Den Mitgliedern der Ortsunion Aplerbeck für ihre Unterstützung.

Der CDU-Fraktion der BV Aplerbeck für die Teilnahme.

Bürgermeisterin Ute Mais für ihre Teilnahme.

Dem Restaurant „Zur Pfeffermühle“.

Der Fa. Weinblatt.

Meinen Dank für die geleisteten Spenden!

Und falls ich jemanden oder etwas vergessen haben sollte: Ich danke recht herzlich!!!

Für die Jubilare, die an der Feier nicht teilnehmen konnten: Sie können mit meinem Besuch rechnen.

 

Bürgerdialog der OU Brackel und der OU Aplerbeck

Thema: Innere Sicherheit in unseren Stadtbezirken/

Innenminister Herbert Reul und Ministerin Ina Brandes

Ich möchte Ihnen einen kurzen Sachstand mitteilen. Die Veranstaltung wird weiter stattfinden. Ina Brandes und Herbert Reul haben ihre Teilnahme zugesagt. Wir haben versucht, die Veranstaltung für dieses Jahr zu terminieren. Das ist uns aber nicht gelungen. Wir hätten die Veranstaltung im Dezember durchgeführt. Dies hat uns aber vor unüberwindbare Hürden gestellt. Wir sind gerade in der Terminierung der Veranstaltung für das erste Quartal 2024. Sie werden eine gesonderte Einladung von uns erhalten.  

Neumitglieder:

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir 2 Neumitglieder in der OU Aplerbeck haben. Ich habe mit beiden Mitgliedern gesprochen. Beide signalisierten, dass sie aktiv bei uns mitmachen wollen. Sie konnten Herrn Kersting bereits auf unserem Oktoberfest kennenlernen.  Darüber freue ich mich sehr.

Stammtisch

Wir haben im Vorstand den Beschluss gefasst, jeden 2. Donnerstag im Monat einen Stammtisch zu veranstalten. Wir starten damit im Dezember. Dieser wird in den Wintermonaten im Ratskeller im Aplerbecker Amtshaus stattfinden. Wir werden uns dort ab 18:30 Uhr treffen. In den Sommermonaten nutzen wir den Biergarten am Schloss Rodenberg. Wie Sie vielleicht der Presse entnehmen konnten, wird die Bergmann Brauerei in den Sommermonaten wieder eröffnen. Insgesamt hat die Bergmann Brauerei ein absolut positives Fazit zum Standort Aplerbeck in der Presse abgegeben.

Anträge in der BV

Marc Stoll (Mitglied der BV Aplerbeck / stellv. Vorsitzender) hat zwei Anträge eingebracht, die mehrheitlich in der BV angenommen wurden. An der Fuldastraße / Wittbräuckerstraße wird der Radweg wieder von der Eisenbahnbrücke auf die Fahrbahn verlegt. Wie versprechen uns so eine größere Sichtbarkeit für Fahrradfahrer/-innen. Bisher werden diese durch die Leitplanke verdeckt, so dass sie von Verkehrsteilnehmern, die auf die Fuldastraße einbiegen, übersehen werden. Die Verwaltung wurde gebeten zu überprüfen, inwieweit künstliche Intelligenz genutzt werden kann, den Verkehrsfluss über die Köln-Berliner-Straße, Rodenbergstraße, bis hin zur Schüruferstraße, zu regeln. Bisher kommt es immer wieder zum Rückstau bei den verkehrsstarken Zeiten. Wir hoffen so einen flüssigeren Verkehrsfluss hinzubekommen. 

In eigener Sache:

Ich versuche stetig die E-Mail-Adressen von Ihnen zusammen zu bekommen. Da aufgrund eines technischen Problems mein CDU-Postfach nicht mehr funktioniert, habe ich wahrscheinlich keinen Zugriff mehr auf all die gesammelten E-Mail-Adressen. Daher bitte ich Sie alle, mir eine kurze Mail an mikelamers@gmx.de zu schreiben, damit ich alle E-Mail-Adressen sammeln kann. Natürlich werde ich weiterhin Informationen zusammentragen und mit der Post versenden. Über den E-Mail-Versand geht das aber einfach schneller.

 

Vielen Dank!

Freundliche Grüße

gez. Mike Lamers

(Ortsunionsvorsitzender)