Vorverkaufsstellen:

- Geschäftsstelle CDU Kreisverband Dortmund, Südwall 29a, 44137 Dortmund

- LVM Versicherungsagentur David J. Finger, Hauptstraße 38, 59439 Holzwickede

- Wallmeyer GmbH, Hörder Burgstraße 18, 44263 Dortmund

Eintrittskartenpreis: 40,00 Euro inklusive eines Tombolaloses im Wert von 5,00 Euro zu Gunsten des Kinderschutzbunds.

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Teilnahmebedingungen der

Veranstaltung

CDU Dortmund - Winterball 2024 (Samstag, den 17. Februar 2024, Einlass ab 19:00 Uhr (mit Sektempfang), Goldsaal im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund, Strobelallee 41, 44139 Dortmund)

CDU Kreisverband Dortmund ("Veranstalter")

1. Allgemeines

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für die Teilnahme und den damit zusammenhängenden Ticketverkauf für obenstehende Veranstaltung, "CDU Dortmund - Winterball 2024 (Samstag, den 17. Februar 2024, Einlass ab 19:00 Uhr, Goldsaal im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund, Strobelallee 41, 44139 Dortmund)", ausgerichtet durch den obenstehenden Veranstalter. Abweichende Geschäftsbedingungen des Teilnehmers haben keine Gültigkeit.

1.2. Der Veranstalter behält sich Änderungen und Ergänzungen dieser Reglungen vor. Mögliche Änderungen und Ergänzungen erhalten Gültigkeit durch die Veröffentlichung auf dieser Internetseite oder auf der Veranstaltungsseite www. cdu-dortmund .de / winterball2024

2. Anmeldung und Vertragsschluss

2.1. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich über den Kauf einer Eintrittskarte gegen eine Barzahlung möglich. Die Karten können in den Vorverkaufsstellen (Geschäftsstelle CDU Kreisverband Dortmund, Südwall 29a, 44137 Dortmund, oder LVM Versicherungsagentur David J. Finger, Hauptstraße 38, 59439 Holzwickede, oder Wallmeyer GmbH, Hörder Burgstraße 18, 44263 Dortmund) oder von einzelnen CDU-Mitgliedern (u.a. Frau Ute Mais) erworben werden.

2.2. Der Veranstalter gibt mit den auf der Website / in E-Mails wie dem Newsletter gemachten Angaben ein Angebot für den Abschluss eines Kaufvertrages ab. Der Teilnehmer nimmt sein Angebot für den Abschluss eines Kaufvertrages an, indem er den Bestellvorgang vollständig durchführt (Bezahlung der Eintrittskarte) und die AGB des Veranstalters akzeptiert.

2.3. Änderungen und/oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt gleichfalls für die Aufhebung der Schriftformklausel.

3. Preise

3.1. Der auf der Eintrittskarte aufgedruckte Preis ist der Endpreis und gegenüber dem Teilnehmer verbindlich. Die Eintrittskarten haben Preis von 35 Euro je Karte, verbunden mit einem 5 Euro Los für eine Tombola zu Gunsten des Dortmunder Kinderschutzbundes und sind ausschließlich gemeinsam als eine Eintrittskarte und einem Tombolalos erhältlich. Der zu zahlende Preis für eine Eintrittskarte und ein Los beträgt 40,00 Euro.

3.2. Alle Preise enthalten soweit erforderlich die fällige Umsatzsteuer.

3.3. Sofern Sonderpreise für Ermäßigungen (Studenten, Mitglieder bestimmter Organisationen usw.) gewährt werden, ist dies ebenfalls gesondert ausgewiesen. Werden keine Ermäßigungen ausgewiesen, können diese auch nicht gewährt werden. Die Ermäßigung ist unter Vorlage eines ordnungsgemäßen Nachweis (Studentenausweis, Bestätigung der Universität, Angabe der Mitgliedsnummer) zu gewähren. Der Nachweis muss vor Beginn der Veranstaltung erbracht werden. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, muss zu Beginn der Veranstaltung vom Teilnehmer die Differenz aus dem Vollpreis und dem ermäßigten Preis nachentrichtet werden, damit er zutrittsberechtigt ist.

4. Zahlung

4.1 Die Zahlung erfolgt ausschließlich mittels Barzahlung gegenüber der rechtmäßig kartenvorverkaufenden Stelle/Person. Sämtliche Zahlungen sind unverzüglich bei Vertragsschluss fällig.

4.2. Zahlung per Rechnung:
Eine Zahlung per Rechnung ist nicht möglich.

5. Widerrufsrecht

5.1. Widerrufsbelehrung

++++++++++++++++++
Widerrufsrecht:

Umtausch oder Rückgabe von erworbenen Eintrittskarten sind ausgeschlossen. Dies gilt auch für im Online-Vorverkauf erworbene Karten, da im Bereich der Freizeitbetätigung mit fixiertem Leistungszeitpunkt gemäß § 312 g Abs. 2 S. 1 Zf. 9 BGB eine Ausnahme vom bei Fernabsatzgeschäften sonst bestehenden Widerrufs- und Rückgaberecht besteht, sowie für den Verlust von Eintrittskarten durch den Kunden

Im Falle einer Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter sowie eines Ausfalls wird der vollständige Kaufpreis gegen Vorlage der erworbenen Eintrittskarten erstattet. Die Rückzahlungen erfolgen im Falle eines Barerwerbs gegen Rückgabe der Eintrittskarten in bar.

Veranstalter ist der CDU Kreisverband Dortmund, Südwall 29a, 44137 Dortmund, E-Mail: info@cdu-dortmund.de

Ende der Widerrufsbelehrung
++++++++++++++++++

6. Leistungen

6.1. Der Umfang der vertraglichen Leistung im Rahmen der Veranstaltung ergibt sich aus den Informationsunterlagen den Angaben auf der Veranstaltungswebseite, gegebenenfalls vorhandenen Anmeldeformularen und der Teilnahmebestätigung des Veranstalters. Bei Widersprüchen und in jedem Fall ist die Leistungsbeschreibung in der Buchungsbestätigung ausschlaggebend.

6.2. Werden Leistungen nicht vertragsgemäß erbracht, hat der Teilnehmer Anspruch auf Abhilfe. Mängel müssen unverzüglich angezeigt werden. Ansprüche auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr aufgrund offensichtlich nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung, sind innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der Veranstaltung geltend zu machen.

6.3. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, in Ausnahmefällen Ersatzkünstler/innen bzw. eine/n Ersatzkünstler/in zu bestellen. Über die jeweiligen Änderungen wird der Teilnehmer rechtzeitig informiert.

6.4 Anreise, Übernachtung und Verpflegung sind im Veranstaltungsangebot nicht enthalten, es sei denn, Leistungen dieser Art sind in der Veranstaltungsbeschreibung ausdrücklich aufgeführt. Nimmt ein Vertragspartner ordnungsgemäß angebotene Leistungen ganz oder teilweise nicht in Anspruch, so entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr.

7. Absage der Veranstaltung

7.1. Aus dringlichen Gründen kann der Veranstalter mit einer angemessenen Frist die Veranstaltung absagen. Dies gilt auch für Rahmen- und Abendprogramme.

7.2. Im Fall der Absage der Veranstaltung erstattet der Veranstalter die geleistete Zahlung innerhalb von 14 Tagen in voller Höhe zurück. Die Erstattung erfolgt gem. 5.1. Absatz 2 Satz 2. Daneben angefallene Kosten des Teilnehmers werden nicht erstattet.

8. Urheber- und andere Rechte

8.1. Die ausgegebenen Veranstaltungsunterlagen (beispielweise ausliegende Grußworte, Broschüren oder ähnliche kostenfrei ausliegende Druckerzeugnisse) sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Nutzungsrechte werden nur durch ausdrückliche schriftliche Nutzungsrechtseinräumung übertragen. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Verarbeitung oder öffentliche Wiedergabe jeglicher Art ist grundsätzlich nicht gestattet und bedarf der schriftlichen Genehmigung des Veranstalters.

8.2. Ton- und Videoaufzeichnungen von der Veranstaltung sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Veranstalters gestattet.

9. Bildmaterial/Fotografien

9.1. Die Teilnehmer der Veranstaltung willigen unwiderruflich und unentgeltlich darin ein, dass der Veranstalter berechtigt ist, Bild- und/oder Tonaufnahmen seiner Person, die über die Wiedergabe einer Veranstaltung des Zeitgeschehens hinausgehen, erstellen, vervielfältigen, senden oder senden zu lassen sowie in audiovisuellen Medien zu nutzen.

10. Haftung

10.1. Der Veranstalter haftet

10.2. Diese Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse gelten nicht für

10.3. Im Übrigen haften der Veranstalter und seine Erfüllungsgehilfen auch nicht für Störungen gleich welcher Art, die durch Umstände außerhalb ihres Einflussbereiches hervorgerufen werden.

10.4. Eine Haftung für Schäden, die bei der An- und Abreise zu den Veranstaltungsorten entstehen, sowie für Verluste und Unfälle ist  - soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.

11. Schlussbestimmungen

11.1. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Gerichtsstand ist Dortmund.

11.2. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder die Wirksamkeit durch einen später eintretenden Umstand verlieren, bleibt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. Anstelle der unwirksamen Vertragsbestimmungen tritt eine Regelung, die dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt hätten, sofern sie den betreffenden Punkt bedacht hätten. Entsprechendes gilt für Lücken dieses Vertrages.

11.3. Erfüllungsort ist der Sitz des Veranstalters.