Kreislaufwirtschaft in Dortmund - CDU Stadtbezirk Hörde zu Besuch bei der EDG

Gestern war der CDU Stadtbezirk Hörde bei der EDG - Entsorgung Dortmund GmbH zu Gast. In einer fast dreistündigen Veranstaltung mit dem Geschäftsführer der EDG, Herrn Frank Hengstenberg, konnten Mitglieder und Gäste des Stadtbezirks Hörde tief in die Thematik der Kreislaufwirtschaft einsteigen und zahlreiche Fragen stellen.

Zunächst stand die Geschichte der Abfallwirtschaft in Dortmund im Vordergrund, ebenso wie die Aufgaben der EDG als Partner für Stadtbildpflege, Entsorgung und den Winterdienst. Danach wurde über die EU-Gesetzgebung informiert und genau auf die Entwicklungen der Kreislaufwirtschaft anhand von aktuellen Statistiken eingegangen.

Aufgrund des sich in den letzten 30 Jahren stark veränderten Konsumverhaltens und der damit verbundenen Entstehung von Abfällen, kamen und kommen auf eine Stadt, mit der Bevölkerungsgröße von Dortmund, Herausforderungen in der Beseitigung und Verwertung von Abfällen zu. Wie die Lösungsstrategien der EDG aussahen und aussehen, um die langfristige Entsorgungssicherheit in Dortmund zu sichern, war ein weiteres spannendes Thema der Veranstaltung.

Abgerundet wurde der äußerst interessante und informative Abend mit einer Diskussion über die Vorteile der Kreislaufwirtschaft sowie die Frage, was jeder Einzelne, aber auch die Politik, tun kann, um die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.

So bleibt nur noch zu sagen: Trennen Sie Ihren Müll und nehmen Sie Informationsangebote wahr, denn die Abfall- und Kreislaufwirtschaft unterliegen sehr dynamischen Veränderungen!