Die Landesbehinderten- und Patientenbeauftragte zu Gast in Scharnhorst

Thomas Offermann, Vorsitzender des CDU-Stadtbezirks Scharnhost, freute sich in dieser Woche (31.Mai 2023) über den Besuch von Claudia Middendorf, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten.

Im gut besuchten King-Saal des Franziskus-Zentrums an der Gleiwitzstrasse in Scharnhorst berichtete Claudia Middendorf über ihr breites Aufgabenspektrum, das – anders als in allen anderen Bundesländern – sowohl die Ansprechstation für Patienten als auch für Menschen mit Behinderungen umfasst.

"Da bin ich schon etwas Besonders", erklärte die Referentin mit einem Lächeln. "Aber ich sehe sehr viele Schnittstellen in den Aufgabenbereichen und bin daher froh, dass ich für beide Gruppen Ansprechpartnerin sein darf."

Nachdem Claudia Middendorf das breite Spektrum ihrer Arbeitsthemen dargestellt hatte, begann umgehend eine intensive Diskussion mit den Besucherinnen und Besuchern dieses Abends. Aus eigener, teils leidvoller Erfahrung der Anwesenden, wurden die Themen Inklusion in Kita, Schule und Beruf, Probleme bei der Suche nach Kurzzeitpflegeplätzen aber auch die Schwierigkeiten eines ausufernden Datenschutzes, der die Kommunikation zwischen Patienten, Ärzten und Krankenkasse erschwert, angesprochen.

Claudia Middendorf hatte für all diese Beschwernisse ein offenes Ohr und sogar den ein oder anderen Lösungsvorschlag parat.

"Und wer jetzt noch ein Problem aus meinem Arbeitsbereich hat, der kann es mir gerne telefonisch oder per E-Mail mitteilen", schloss die Referentin des Abends.

"Durch die Enge Beratung unseres Ministers Karl-Josef Laumann geling es häufig, positive Veränderungen zu bewirken.", so Claudia Middendorf weiter.

Kontaktinfo:

Claudia Middendorf,

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in NRW

E-Mail: kontakt@lbbp.nrw.de