CDU Dortmund

OU Kurl/Husen/Lanstrop fordert Bürgersteigparken am Ortseingang Wickeder Straße

Parkmöglichkeiten neu ordnen: Verkehrssicherheit gewährleisten – Fußgänger schützen – Anwohnern das Parken ermöglichen

Die CDU Kurl-Husen-Lanstrop kümmert sich um ein Parkplatzproblem, das in Husen erst in den letzten Tagen aufgetaucht ist.
Auf der Wickeder Straße ist im Bereich des Ortseingang nach Husen das Parken auf dem östlichen Gehweg über Jahrzehnte hinweg geduldet worden. Im Bereich der Kleingartenanlage sind seit Jahren Bürgersteigparkplätze ausdrücklich ausgewiesen worden. Im weiteren Straßenverlauf ist eine solche Ausweisung bislang nicht erfolgt – das Parken aber unbeanstandet geduldet worden. Nun sind jedoch dort abgestellte Fahrzeuge mit Ordnungswidrigkeitenanzeigen verfolgt worden.

CDU-Bezirksbürgermeister Werner Gollnick und CDU-Ratsmitglied Uwe Waßmann waren vor Ort, um die Situation noch einmal in Augenschein zu nehmen und haben einen Vorschlag zur Lösung der Situation.


Bezirksbürgermeister Werner Gollnick: "Die CDU schlägt vor, auf der östlichen Seite der Wickeder Straße das Bürgersteigparken bzw. halbseitiges Bürgersteigparken auszuweisen. Am Orteingang wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert, zusätzlich verengt ein Verkehrshindernis die Fahrbahn an dieser Stelle. Auf dem Bürgersteig muss auch zukünftig aussreichend Platz für die Fußgänger gewährleistet ist, denn die Sicherheit geht dort selbstverständlich vor!"


CDU-Ratsmitglied Uwe Wassmann:
"Die jahrzenhtelang geduldete Park-Situation zwischen dem Ortseingang und der Einmündig zur Straße Lohheide sollte nun rechtssicher geregelt werden. Die Ausweisung von Parkflächen ist eben auch ein legitimes Interesse der direkten Anwohner, ihrer Gäste aber auch der Nutzer der Kleingartenanlage."