Stadtbezirke und Ortsunionen planen mehr themenbezogene Diskussionsveranstaltungen

Die Kommunalwahl 2025 rückt stetig näher und die Stadtbezirke (StB) und Ortsunionen (OU) leiten in ihren Vorbereitungen die nächsten Schritte ein.

Nachdem im Spätsommer 2023 bereits kreisweit zum Thema Mobilität in den Stadtbezirken und Ortsunionen regionale Diskussionsveranstaltungen stattgefunden haben, soll sich dieses Format auch 2024 fortsetzen. Die Schwerpunkte wählen dabei die Veranstalter vor Ort selbst aus, so dass beispielsweise Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit, eine Themengruppe mit der sich im vergangenen Dezember noch der Kreisparteiausschuss auf einer Versammlung mit dem Polizeipräsidenten und dem städtischen Dezernenten ausgetauscht hat, im Verlauf des ersten Halbjahres in den OU und StB in ganz Dortmund Thema sein wird. Andere Ortsunionen planen zusätzlich eine Vertiefung der Themas Mobilität hinsichtlich des ÖPNV oder planen sich überdies mit einem ersten Themenschwerpunkt auf dem Vereinsleben und dem kulturellen Angebot zu beschäftigen. Die Veranstaltungen werden teils hybrid angeboten, so dass Teilnehmer/innen vor Ort oder auch bequem von Zuhause aus mit mobilen Endgeräten mitdiskutieren können.

Der Kreisvorstand hat hier gleich in der ersten Sitzung im Janaur 2024 die Weichen gestellt und wird die Ergebnisse aus den Ortsunionen und Stadtbezirken zusammentragen und auswerten, so dass diese in den Prozess der Erstellung eines Wahlprogrammentwurfs später einfließen können.