Nachruf auf Frau Brunhild Decking-Schwill

Die CDU Dortmund trauert zutiefst um unser am 30. Dezember 2023 verstorbenes Mitglied, Frau Brunhild Decking-Schwill, geb. Kemminer.

Bild: Aufnahmedatum: 24.06.1993, Verwendung gem. Nutzungsbedingungen, Rechte Landtag NRW, Signatur: A0601/2792/2324Bild: Aufnahmedatum: 24.06.1993, Verwendung gem. Nutzungsbedingungen, Rechte Landtag NRW, Signatur: A0601/2792/2324

Nach ihrem 1957 begonnenen Studium der Anglistik und Geographie für das Lehramt an der Universität Münster, legte sie 1961 ihre Staatsprüfung ab. Direkt im Anschluss nahm sie ihre berufliche Tätigkeit als Realschullehrerin auf.

Die gebürtige Bündnerin trat 1974 in die CDU ein und engagierte sich in zahlreichen Gremien und politischen Arbeitsgruppen.

Die Mitglieder der CDU Dortmund wählten sie von 1980 bis 1990 fünf Mal zu ihrer stellvertretenden Vorsitzenden im Vorstand des CDU-Kreisverbands. 1986 wurde Brunhild Decking-Schwill stellvertretende Vorsitzende im CDU Bezirksverband Ruhrgebiet.

Ihr allseits anerkanntes großes Engagement in der Kommunal- und Landespolitik zeichnete Frau Decking-Schwill aus.

Vom 30. Mai 1985 bis zum 1. Juni 2000 war sie Mitglied des Landtags des Landes Nordrhein-Westfalen.  Dem Stadtrat der Stadt Dortmund gehörte sie von 1979 bis 1985 als Ratsmitglied an.

Am 23. Mai 1989 nahm sie an der 9. Bundesversammlung teil, auf der der Bundespräsident Richard von Weizsäcker wiedergewählt wurde.

Im Juni 1993 wurde Frau Decking-Schwill von Landtagspräsidentin Ingeborg Friebe das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Ihr Engagement und ihre Hingabe für unsere Partei, ihre Heimat und ihre Mitmenschen werden unvergessen bleiben. In Dankbarkeit gedenken wir einer engagierten Mitstreiterin, die mit Herzblut für ihre Überzeugungen einstand. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt ihren Angehörigen in dieser schweren Zeit.