Wir machen, worauf es ankommt. Bessere Gesundheitsversorgung in Dortmund.

ℹ️ Das Hüttenhospital in Hörde erhält einen Förderbescheid über rund 11,8 Millionen Euro vom Land NRW.

🗣 Mit dem Gesetz für ein Zukunftsprogramm Krankenhäuser (Krankenhauszukunftsgesetz – KHZG) wurde ein Krankenhauszukunftsfonds aufgelegt, mit dem notwendige Investitionen in den Bereichen Digitalisierung sowie IT- und Cybersicherheit von Krankenhäusern und Hochschulkliniken gefördert werden. Ich freue mich, dass dem Hüttenhospital aus der Landeshauptstadt Düsseldorf eine finanzielle Förderung in Höhe von rund 11,8 Millionen zugesichert wurde. Mit dieser Förderung wird der Neubau einer Frischküche und die Schaffung neuer Isoliermöglichkeiten im Hüttenhospital sowie der Neubau einer geriatrischen Tagesklinik im Knappschaftskrankenhaus mit zusätzlichen 1,3 Millionen Euro gefördert. Aus dem Krankenhauszukunftsfonds stehen Plankrankenhäusern in Nordrhein-Westfalen insgesamt Fördermittel in Höhe von 893 Millionen Euro zur Verfügung. 623 Millionen Euro dieser Summe stammen aus Bundesmitteln und rund 270 Millionen Euro stellt das Land NRW zur Verfügung. Die NRW-Koalition aus CDU und FDP setzt alles daran, dass die Menschen in unserem Land medizinisch optimal versorgt werden können. Mit der dritten Vergaberunde der Förderbescheide wird ein klares Zeichen aus der Landespolitik an die Krankenhäuser gesendet. Dass hierbei auch Dortmund berücksichtigt wurde, freut mich sehr. Mich treibt es an, Politik zu gestalten, die unsere Krankenhäuser modern und zukunftsfähig weiterentwickelt. In den kommenden Wochen werden laut Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann weitere Förderbescheide folgen, gut so!

#dortmund #ltwnrw22 #cdu #Machen #ltw22nrw #cdunrw