top of page

CDU Aplerbeck fordert: Polizeiwache gehört in den Ortskern

Aktualisiert: 7. Nov. 2022

Sicherlich unstrittig ist, dass das Gebäude der Polizeiwache Aplerbeck in die Jahre gekommen ist und nur noch bedingt die Anforderung der modernen Polizeiarbeit gerecht werden kann. Zusätzlich ist eine Barrierefreiheit am jetzigen Standort an der Schüruferstr. nicht gegeben, für unsere schutzbedürftigsten Bürgerinnen und Bürger ein Problem.

Aplerbecker Stadtkern und Rodenberg Center in direkter Nachbarschaft zu der Polizeiwache

Die CDU im Stadtbezirk Aplerbeck möchte aber auf jeden Fall die momentan ausgezeichnete Lage der Polizeiwache in der Nähe des Ortskerns von Aplerbeck beibehalten. Die Prüfung für einen zukünftigen Standort muss des Weiteren auch kriminogene Aspekte beinhalten. Gerade Vorfälle im Bereich der Endhaltestelle der U 47 haben gezeigt, dass die Nähe zur Wache äußerst sinnvoll sein kann, nicht nur um schnell eingreifen zu können, sondern vor Allem auch präventiv arbeiten zu können.

Für Sie, vor Ort, die CDU-Stadtbezirk Aplerbeck

Nach der Vorstellung der CDU Aplerbeck wäre ein möglicher Kompromiss den es zu überprüfen gilt, ob die Trennung von Polizeiwache und Bezirksdienst sinnvoll umgesetzt werden könnte. Hierfür könnten sich die momentan freistehenden Räumlichkeiten im Erdgeschoss des zentral stehendem Sparkassengebäudes für ggf. als geeignet herausstellen. An dieser Stelle wäre eine ausgezeichnete und barrierefreie Erreichbarkeit der Bürgerinnen und Bürger am zentralen ÖPNV Knotenpunkt gewährleistet.


Sehen Sie unseren Kommentar dazu in dem folgendem kleinem Videobeitrag:



198 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Frohe Weihnachten

bottom of page